Publikationen

Etzold, D., Krüger, M. (in Vorbereitung). Development of Communication Competence in Pre-Service Vocational Education Teacher Training: An Approach Using Peer Microteaching and Video Feedback Through Video Annotations.

Krüger, M. (in Begutachtung). Design Thinking für berufsbildende Schulen? Annährung an einen Innovationsansatz über dessen Erprobung in der Lehrerbildung. Journal of Technical Education (JOTED)

Krüger, M., Kaiser, F., Faßhauer, U., Jorzik, B. (2019). Vorschläge zur Attraktivitäts- und Qualitätssteigerung aus dem Innovationsnetzwerk zum Studium der Berufsschullehrer*innen. In Claudia Kalisch & Franz Kaiser (Hrsg.). Bildung beruflicher Lehrkräfte. Wege in die pädagogische Köningsklasse. Bielefeld: wbv.

Sifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. (Dezember 2017). Lehrkräfte für berufliche Schulen innovieren. 12 Forderungen aus dem Innovationsnetzwerk Lehramt an Beruflichen Schulen. Redaktion: Matthias Becker, Wolfgang Coenning, Franz Kaiser, Marc Krüger. Download

Keune, M., Fehn, H.-G., Krüger, M., Seyffehrt, P. & Driesel-Lange, K. (2017). Kooperative Lehramtsausbildung in gewerblich-technischen Fächern am Beispiel des Studienstandortes Münster. In M. Becker, C. Dittmann, J. Gillen, S. Hiestand & R. Meyer (Hrsg.), Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften. Berufspädagogik, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften (S. 416-430). Berlin: Lit.

Krüger, M. (2016). Wer – im Coburger Weg – was von wem wann mit wem wo, wie, womit und wozu lernen soll? In Hochschule Coburg: Gute Aussichten. Zwischenbilanz zum Projekt „Der Coburger Weg“. Coburg, S. 48-57. ISBN 978-3-00-053868-1. Download

Krüger, M. & Strobl, H. (2016). Evaluationsbericht für die online Gesundheitsförderungsmaßnahme DO-IT-YOURHEALTH! eat, move, think. In Schrift der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Coburg. Link

Korzekwa, A. & Krüger, M. (2014). Erstellung eines Blended-Learnings-Konzepts für einen OHD-Vorbereitungs- und Orientierungskurs im Fach Mathematik. In Handreichung im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen“. Link

Frohwein, S., Korzekwa, A. & Krüger, M. (2014). Didaktische Projektbegleitung als produktiver Beratungsansatz für die Entwicklung von Weiterbildungsangeboten. Hochschule und Weiterbildung, 2, 24-28. Link

Tjettmers, S., Grüter, M., Krüger, M., Steffen, R., Dräger, S., Rhein, R. & Bott, O. (2014). Professionalisierung der Beratung zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre: Das Weiterbildungskonzept „Hochschuldidaktische Beratung“. In O. Zawacki-Richter, D. Kergel, N. Kleinefeld, P. Muckel, J. Stöter & K. Brinkmann (Hrsg.), Teaching Trends 2014. Offen für neue Wege: Digitale Medien in der Hochschule (S. 249-263). Münster: Waxmann, Link

Beckmann, M. & Krüger, M. (2014). Professionell beraten: Ergebnisse einer Expertenbefragung zu erforderlichen Kompetenzen von Beratenden in der Hochschuldidaktik. Veröffentlicht als technischen Bericht in der Technische Informationsbibliothek u. Universitätsbibliothek, Hannover. Link

Krüger, M., Kösling, A. & Krekeler, A. (2013). Mögliche Entwicklungswege für ein MOOC-Angebot: Machbarkeitsstudie für die Servicestelle „Offene Hochschule Niedersachsen“ Veröffentlicht als technischen Bericht in der Technische Informationsbibliothek u. Universitätsbibliothek, Hannover. Link

Krüger, M. (2013). Hinwendung zu einer professionalisierten didaktischen Beratung. Begründung, Erkenntnisstand und Einsatzbeispiel. In  M. Krüger & M. Schmees (Hrsg.), E-Assessments in der Hochschullehre. Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele. Reihe Psychologie & Gesellschaft, Frankfurt a. M: Peter Lang.

Krüger, M. & Schmees, M. (Hrsg.)(2013). E-Assessments in der Hochschullehre. Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele. Reihe Psychologie & Gesellschaft, Frankfurt a. M: Peter Lang. Info

Schmees, M., Krüger, M. & Schaper, E. (2013). E-Assessments an Hochschulen: Ein vielschichtiges Thema. In M. Krüger & M. Schmees (Hrsg.), E-Assessments in der Hochschullehre. Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele. Reihe Psychologie & Gesellschaft, Frankfurt a. M: Peter Lang.

Zorn, I., Seehagen-Marx, H., Auwärter, A., Krüger, M. (2013). Educasting. Wie Podcasts in Bildungskontexten Anwendung finden. In S. Schaffert. & M. Ebner (Hrsg.), Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T)(2. Auflg.). Link

Krüger, M., Steffen, R. & Vohle, F. (2012). Videos in der Lehre durch Annotationen reflektieren und aktiv diskutieren. In G. Csanyi, F. Reichl & A. Steiner (Hrsg.), Digitale Medien – Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster: Waxmann. Link

Krüger, M. & Rolfs, R. (2012). Didaktisch-technischer Dialog über eLectures: Entwickler, Didaktiker und Lehrende erarbeiten gemeinsam didaktisch-technische Innovationen. In O. Vornberger (Hrsg.), Teaching Trends. Neue Konzepte des Technologie-Einsatzes in der Hochschule. Osnabrücker Beiträge zum medienbasierten Lernen. Electronic Publishing Osnabrück (epos), Band 3, Osnabrück.

Krüger, M. & Steffen, R. (2012). Ansätze zur Online-Videoannotationen in der Hochschullehre. In O. Vornberger (Hrsg.), Teaching Trends. Neue Konzepte des Technologie-Einsatzes in der Hochschule. Osnabrücker Beiträge zum medienbasierten Lernen. Electronic Publishing Osnabrück (epos), Band 3, Osnabrück.

Kruse, C., Tan, T. P., Koesling, A., & Krüger, M. (2011). Strategies of LMS Implementation at German Universities. In Babo, R., & Azevedo, A. (Eds.), Higher Education Institutions and Learning Management Systems: Adoption and Standardization. (pp. 315-334). Info

Krüger, M. (2011). Vom Status-quo zur „Lehre von Morgen“: Welche Perspektiven für eLearning sieht die Leibniz Universität Hannover? Beitrag zum Online-Magazin „Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik„, Ausgabe 14, 2011

Rust, I., Krüger, M. (2011). Der Mehrwert von Vorlesungsaufzeichnungen als Ergänzungsangebot zur Präsenzlehre. In: Köhler, T., Neumann, J. (Hrsg.) Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Waxmann Verlag, Münster. Link

Krüger, M., Diercks-O´Brien, G. (2011). Cooperative and Self-Directed Learning with the Learning Scenario VideoLearn. Engineering Education using Lecture Recordings. In Hambach, S., Martens, A., Urban, B.: eLearning Baltics 2011, Proceedings of the 4th International eLBa Science Conference in Rostock, Germany, May 26-27, Fraunhofer Verlag.

Zorn, I., Auwärter, A., Krüger, M., Seehagen-Marx, H. (2011). Educasting. Wie Podcasts in Bildungskontexten Anwendung finden. In S. Schaffert & E. Ebner: Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T).

Krüger, M. (2011). Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen. Das Lernszenario VideoLern – Eine Design-Based-Research-Studie. Verlag Werner Hülsbusch, Boizenburg. Info

Krüger, M. (2010). Das Lernszenario VideoLern: Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen. Eine Design-Based-Research Studie. Dissertation an der Universität der Bundeswehr München, Fakultät für Pädagogik. Download

Krüger, M. (2010). Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit eLectures: Ein Widerspruch? Erfahrungsbericht bei e-teaching.org im Rahmen des Themenspecials E-Lectures. Link

Krüger, M. (2010). Kommentar aus der Perspektive eLearning: Was kann eLearning für das Lehren, Lernen und Prüfen beitragen? Terbuyken, Gregor (Hrsg.): In Modulen lehren, lernen und prüfen. Herausforderungen an die Hochschuldidaktik. Loccumer Protokolle 78/09, Rehburg-Loccum 2010. Info

Krüger, M. (2009). Kooperatives Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen anhand von drei Beispielen. In A. Schwill & N. Apostolopoulos (Hrsg.), Lernen im digitalen Zeitalter. DeLFI 2009 – die 7. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 14. – 17. September 2009 an der Freien Universität Berlin. Dokumentation der Pre-Conference zur DeLFI2009. GI-EditionProceedings: Bd. 153 (S. 171–180). Bonn: Ges. für Informatik (Dokumentation der Pre-Conference zur DeLFI2009). Download

Arslaner, A., Kater, C. & Krüger, M. (2009). Flowcasts – das Komplettpaket zur Vorlesungsaufzeichnung. In A. Schwill & N. Apostolopoulos (Hrsg.), Lernen im digitalen Zeitalter. DeLFI 2009 – die 7. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 14. – 17. September 2009 an der Freien Universität Berlin. Dokumentation der Pre-Conference zur DeLFI2009. GI-EditionProceedings: Bd. 153 (S. 207–208). Bonn: Ges. für Informatik (Dokumentation der Pre-Conference zur DeLFI2009). Download

Phan Tan, T.-T. & Krüger, M. (2009). Hochschulübergreifende Weiterbildung zum E-Learning in Niedersachsen. In N. Apostolopoulos, U. Mußmann, K. Rebensburg & F. Wulschke (Hrsg.), Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Bildungsimpulse und Bildungsnetzwerke. Tagungsband GML² 2009 (S. 69–80). Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin (Tagungsband GML² 2009). Download

Krüger, M. & Weiner, A. (2007). Web 2.0 in formellen Lernprozessen. In N. Huebner & A. Schuetze (Hrsg.), Aus- und Weiterbildung in Hochtechnologiefeldern. Fachkraeftesichtung in Neuen Technologien. Dokumentation zum Kongress vom 29.-30.11.2007 in Berlin (S. 92–94). Berlin.

Krüger, M. & Holdt, U. von (Hrsg.). (2007). Neue Medien in Vorlesungen, Seminaren & Projekten an der Leibniz Universität Hannover: Tagungsband zur e-Teaching- und e-Science-Tagung 2007. Reihe Pädagogik. Aachen: Shaker Verlag. Download

Krüger, M. (2007). Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit Vortragsaufzeichnungen im Lernarrangement VideoLern. In M. Krüger & U. von Holdt (Hrsg.), Neue Medien in Vorlesungen, Seminaren & Projekten an der Leibniz Universität Hannover. Tagungsband zur e-Teaching- und e-Science-Tagung 2007 (Reihe Pädagogik, S. 121–131). Aachen: Shaker Verlag. Download

Krüger, M. (2007). Vortragsaufzeichnungen in Hochtechnologieberufen: Darstellungsformen, Aktionsformen und Lernszenarien. In A. Bruhne, I. Herbold, A. Weiner & C. Wichmann (Hrsg.), Aus- und Weiterbildung in Hochtechnologieberufen. Tagungsband des niedersächsischen Ausbildungsnetzwerks mstbildung 2007. Berichte aus der Mikrosystemtechnik: (S. 70–86). Aachen: Shaker Verlag.

Krüger, M. & Jobmann, K. (2007). Erfahrungsbericht zum Lehren und Lernen mit Vortragsaufzeichnungen (eLectures). In I. Herbold, U. von Holdt, M. Krüger & T.-T. Phan Tan (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Neuen Medien an der Leibniz-Universität Hannover. Tagungsband zur E-Teaching- und E-Science-Tagung 2006 (S. 57–73). Aachen: Shaker Verlag. Download

Herbold, I., Holdt, U. von, Krüger, M. & Phan Tan, T.-T. (Hrsg.). (2007). Lehren und Forschen mit Neuen Medien an der Leibniz Universität Hannover: Tagungsband zur E-Teaching- und E-Science-Tagung 2006. Aachen: Shaker Verlag. Download

Härke, S., Krüger, M., Breitner, M. H & Jobmann, K. (2007). Geschäftsmodelle für Multimediaräume in Hochschulen. In M. H Breitner, B. Bruns & F. Lehner (Hrsg.), Neue Trends im E-Learning. Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Informatik (Springer-11775 /Dig. Serial] ). Heidelberg: Physica-Verlag Heidelberg. Download

Mertens, R., Friedland, G. & Krüger, M. (2006). To See or Not To See: Layout Constraints, the Split-Attention Problem and their Implications for the Design of Web Lecture Interfaces: e-learn World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, & Higher Education. Download

Zapater Alemany, A. Luisa & Krüger, M. (2006). Ergebnisse der Befragung zu infrastrukturellen Bedürfnissen im Bereich Multimediatechnik an der Leibniz Universität Hannover: HELCA – Hannover eLearning Campus (Technische Informationsbibliothek u. Universitätsbibliothek, Hrsg.). Hannover: Leibniz Universität Hannover, Institut für Kommunikationstechnik. Download

Krüger, M. (2005). Pädagogische Betrachtungen zu Vortragsaufzeichnungen (eLectures). i-com – Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien, 3, 56-60. Download

Krüger, M. (2005). Vortragsaufzeichnungen – Ein Querschnitt über die pädagogischen Forschungsergebnisse. In: U. Lucke, K. Nöting, D. Tavangarian (Hrsg.): Workshop Proceedings. DeLFI 2005 und GMW05. Logos Verlag, Rostock den 13. – 16. September 2005, S. 31-36

Krüger, M., Klie, T. & Heinrich, A. und Jobmann Klaus. (2005). Interdisziplinärer Erfahrungsbericht zum Lehren und Lernen mit dLectures. In M. H. Breitner & G. Hoppe (Hrsg.), E-Learning. Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle. Springer-11774 /Dig. Serial]: . Heidelberg: Physica Verlag. Download

Krüger, M., Heinrich, A. & Jobmann, K. (2004). Das iL2 – ein leicht zu bedienender Multimediaraum für eLearning. In J. von Knop, W. Haverkamp & E. Jessen (Hrsg.), E-Science und GRID, Ad-hoc-Netze und Medienintegration. 18. DFN-Arbeitstagung über Kommunikationsnetze in Düsseldorf (GI-EditionProceedings, S. 181–203). Bonn: Köllen Durck + Verlag. Download

Heinrich, A.; Krüger, M. (2004). The Interactive Learning Lab: A Complex and Flexible but Easy to Use Multimedia Environment“ International Conference on Education and Information Systems: Technologies and Applications, Orlando, Florida, July 21.-25.2004

Krüger, M. (2003). Gesamtevaluationsbericht „Notebook-Seminar“ für das WS 2002/03 und das SS 2003. Hannover: Forschungszentrum L3S, Leibniz Univiversität Hannover. Download

Krüger, M., Jobmann, K. & Kyamakya, K. (2003). M-Learning im Notebook-Seminar. In M. Kerres & B. Voß (Hrsg.), Digitaler Campus. Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule (Medien in der Wissenschaft, S. 315–325). Münster: Waxmann. Download

Krüger, M., Feldmann, S., Jobmann, K. & Kyamakya, K. (2003). Erfahrungsbericht Notebook-Seminar. In J. von Knop, W. Haverkamp & E. Jessen (Hrsg.), Security, E-Learning, E-Services. 17. DFN-Arbeitstagung über Kommunikationsnetze, Düsseldorf (GI-EditionProceedings, S. 505–516). Bonn: Köllen Durck + Verlag. Download

Krüger, M.; Jobmann, K.; Kyamakya, K.; Garcia, J.-E. (2003). mLearning with the Notebook-Seminar. International Conference on Engineering Education, July 21–25, Valencia, Spain

Krüger, M.; Jobmann, K.; Garcia, J.-E. (2003). The Integrated Networks Lecture. International Conference on Engineering Education, July 21–25, Valencia, Spain